Feriencamps

Ein wildes Pferd zähmen, das nur dir allein vertraut, abends unterm Sternenhimmel am Lagerfeuer einschlafen, den Bauch gefüllt mit Steckerlbrot, die Seele mit Träumen. Vom Schlafsack gleich zu den Pferden, vom Stall ins nächste Abenteuer: mit den Pferden ohne Worte reden, mit den Händen und dem Blick, bis ein gemeinsamer Tanz entsteht. Durch den geheimnisvollen Wald, über grüne Felder und goldene Sandhügel zusammen gehen, weit fort bis an den Horizont. Und vielleicht lädt ein Pferd dich auch ein, auf seinen Rücken zu steigen, seine Bewegung zu spüren, dich tragen zu lassen. Ihr begegnet euch und in der Begegnung entsteht Vertrauen, geschieht ein kleines Wunder: ihr seid Freunde.

Wir und unsere Tiere holen die Träume der Kinder ins Leben, setzen sie im Kleinen um und schenken ihnen im sicheren Rahmen große Abenteuer. Die Bedürfnisse von Tier und Mensch zu kennen und zu achten, Zugang zur Natur mit all ihren Möglichkeiten zu schaffen und so ein bewusstes Erleben einzuleiten ist das Anliegen unserer Angebote. Uns geht es um Freude am Tun statt Leistung, um ein freies, fröhliches Miteinander und die Achtung vor dem Gegenüber, ob Mensch, Tier oder Baum.

Unsere gelassenen, fröhlichen Therapiepferde und –ponys freuen sich auf alle Kinder, ob mit oder ohne Handicap! Kleingruppen von 7 bis 10 Teilnehmenden, inklusive vollem Programm, Nächtigung und Verpflegung. Betreuung durch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schlafen in Mehrbettzimmern und bei Schönwetter auch mal im Stall oder am Lagerfeuer.

Hat ein Kind die Chance, ein gesundes Vertrauen in sich selbst zu entwickeln, mit Selbstverständlichkeit die eigenen Grenzen zu erkennen und zu wahren und sich zu spüren, so wird es sich in Gruppen sicherer fühlen.

Aus einer selbstsicheren Position heraus kann ich Führung übernehmen, nein sagen und vertrauen – und bin in der Lage, die richtige Entscheidung im richtigen Moment auch unter Stress zu treffen. Ich kann mir Hilfe holen und offen über meine Gefühle und Probleme sprechen und so eine Situation deeskalieren. Wenn ich mich in meinem Körper wohlfühle habe ich einen guten, festen Stand, der mir hilft, anderen Menschen mit Klarheit zu begegnen. Dadurch lasse ich mich weniger leicht von anderen beeinflussen und bin in der Lage, meine Meinung zu vermitteln.

All diese Eigenschaften – selbstsicheres und klares Auftreten, Vertrauen, positiver Umgang mit Emotionen – geben mir innere Stärke. Gruppendruck verliert an Einfluss, Mobbing bekommt keine Chance und freies Denken und solidarisches Handeln gewinnen an Bedeutung.

Das alles gewinnen Kinder bei uns am Hof durch den sicheren Umgang, das Führen und Anleiten unserer Pferde und Ponys und durch die Erfahrung non-verbaler Kommunikation und einer klaren Körpersprache.

Spaß und Freude, Phantasiereisen und Pferdeduft sind natürlich fröhliche Begleiterscheinung unserer Feriencamps.

Wir warten schon auf Euch!


OSTERLAGER (13.-18. April 2019)

SOMMERLAGER 1&2 (30. Juni-6. Juli oder 7.-13. Juli 2019)

GAUKLERTOUR (11.-24 August 2019)

Wir werden in diesen Wochen mit den Pferden und Ponys, den Hunden, Katzen und Hühnern und unserem herrlich kreativen Team den Tag verbringen, abends am Feuer sitzen und in die Sterne schauen, dabei jeden Augenblick für unser Theater leben, die Geschichte entwickeln, die Kostüme und Requisiten, das Bühnenbild und die Manege kreieren.

Wir werden lachen und feiern und ab und zu die Nerven schmeißen, wir werden füreinander da sein, durch die Felder und Wiesen wandern, Schmetterlinge beobachten und mit der Seele baumeln.

Wir werden die berührendsten Texte schreiben, die schönsten Kostüme schneidern, wir werden proben, proben, proben.

Und wir werden zusammen mit unseren Pferden und mit unserem wunderbarsten Theater die Steinbacher Manege verzaubern!

ZWERGERLWOCHE

Wir lernen, wie wir ein Pferd begrüßen, ihm die Hufe säubern, dürfen unseren großen Freund unter Anleitung putzen, bemalen, verkleiden, auf ihm voltigieren und ihn gemütlich spazieren führen. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß, daneben gibt es aber auch viel zu lernen – guten Umgang miteinander, Gleichgewicht in allen Lebenslagen, Mut und Ausdauer.

Werbeanzeigen