Wochenenden am Pferdehof

Ein Wochenende am Pferdehof (ab 8 Jahre)

Du magst Tiere, den tollen Pferdeduft und die frische Luft? Du magst mit einer buntgemischten Gruppe fröhlicher Menschen Zeit verbringen? Du magst tanzen, spielen, lachen, singen und spazierengehen?

Wenn du gemeinsam mit unseren entspannten Tieren die wunderschöne Landschaft genießen, dich auch mal so richtig auspowern und neue Freunde finden willst, dann bist du bei uns am Steinbacherhof genau richtig.

Was eure Kinder mit unseren Pferden und auf unserem Hof erleben können:

Spaziergänge mit den Ponys, Pferde putzen, Wanderungen im Naturpark Leiser Berge, Pferde bemalen, am Lagerfeuer musizieren, neue Freundschaften schließen, auf Einladung der Pferde auch gerne einmal Voltigieren oder geführtes Reiten, Versorgung und Pflege der Pferde, gemeinsames Kochen und Essen, die Natur erforschen, Schnitzeljagden, Spielen und ganz viel Lachen.

Worum es uns geht:

In Kleingruppen mit vielen qualifizierten Betreuern das Pferd in seinem ganzen Wesen spielerisch als Gegenüber kennen und achten lernen. Wir schaffen auch einen Raum, der es möglich macht, die eigenen Grenzen und die des anderen zu achten und damit umgehen zu lernen. Es werden gruppendynamisch durchdachte Gruppen unter professioneller heil- und sozialpädagogischer Anleitung und Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse betreut. Tiere, Natur und Bewegung wollen wir als Quelle für Lebensfreude, Auftanken und tägliches Wunder greifbar werden lassen.

Hat ein Kind die Chance, ein gesundes Vertrauen in sich selbst zu entwickeln, mit Selbstverständlichkeit die eigenen Grenzen zu erkennen und zu wahren und sich zu spüren, so wird es sich in Gruppen sicherer fühlen.

Aus einer selbstsicheren Position heraus kann ich Führung übernehmen, nein sagen und vertrauen – und bin in der Lage, die richtige Entscheidung im richtigen Moment auch unter Stress zu treffen. Ich kann mir Hilfe holen und offen über meine Gefühle und Probleme sprechen und so eine Situation deeskalieren. Wenn ich mich in meinem Körper wohlfühle, habe ich einen guten, festen Stand, der mir hilft, anderen Menschen mit Klarheit zu begegnen. Dadurch lasse ich mich weniger leicht von anderen beeinflussen und bin in der Lage, meine Meinung zu vermitteln.

All diese Eigenschaften – selbstsicheres und klares Auftreten, Vertrauen, positiver Umgang mit Emotionen – geben mir innere Stärke. Gruppendruck verliert an Einfluss, Mobbing bekommt keine Chance und freies Denken und solidarisches Handeln gewinnen an Bedeutung.

Das alles gewinnen Kinder bei uns am Hof durch den sicheren Umgang, das Führen und Anleiten unserer Pferde und Ponys und durch die Erfahrung non-verbaler Kommunikation und einer klaren Körpersprache.

Spaß und Freude, Phantasiereisen und Pferdeduft sind natürlich fröhliche Begleiterscheinung unserer Kurse.

Worum es uns nicht geht:

  • Leistungsorientiertes Höher-schneller-weiter
  • Reiten als Sport

Wir freuen uns auf Ihr Kind – ob mit oder ohne Handicap!

Werbeanzeigen