Menschen

 LEITUNG

Doris Waldhäusl 

Geboren 1972, seit 1998 Leiterin des Steinbacherhofes.

DSCF8860

Sie ist diplomierte Sozialpädagogin, Voltigierwart (FENA) und diplomierte Voltigier-Therapeutin (Heilpädagogisches Voltigieren HPV). In diesen Bereichen war sie bereits vor der Gründung des Steinbacherhofes 6 Jahre an einer integrativen Wiener Sonderschule tätig. Pferde und tiergestützte Arbeit mit Menschen begleiten sie schon ihr Leben lang, ebenso die Liebe zum Weinviertel.

Ihre Haupt-Themenfelder:

  • non-verbale Kommunikation
  • klassische Dressur und Bodenarbeit
  • Persönlichkeitsbildung
  • Meditation
  • geistliche Begleitung und Selbsterfahrung
  • Teamentwicklung

BETREUUNG

Thomas Waldhäusl

Sozialpädagoge in Ausbildung am Kolleg für Sozialpädagogik (ARGE)

DSCF9425

Er kommt seit seinem 9. Lebensjahr regelmäßig auf den Steinbacherhof und wurde durch zunehmender Mitarbeit zum Betreuer und Stallbursche.

Sein Wunsch im sozialen Bereich zu arbeiten wurde durch sein Zivildienst stark bestätigt, wo er als Betreuer und dann als Ersatzdienst in einer Tagesstruktur für Menschen mit schwerer mehrfacher Behinderung (KOMIT – Gruppe Maskenbild) tätig war.

Seine Haupt-Themenfelder:

  • Sozialpädagogische Betreuung
  • Bodenarbeit mit den Pferden und Ponys
  • Handwerkliche und kreative Tätigkeiten
  • Musik

STALL

Amanda Enzersdorfer

Werbeanzeigen